B/C-Lehrgang mit Thorsten 25.07.-27.07.2014 in Bühren

Sam und seine Kids Ciara (Pepper) und Cox (Tako) vom Wittegrund

Barsinghausen 5.-6. 07.2014 Helferschulung

Unter der Leitung der beiden Lehrhelfer Frank Heindorf und Steffen Herrmann fand am 05. und 06. Juli eine Helferschulung auf dem Platz des HHG in Barsinghausen statt.
Ein gutes Dutzend Helfer war zugegen, teilweise sogar aus Süddeutschland, um sich hier den Helferschein verlängern und zudem ein sehr hochwertiges Update in der Abteilung C verpassen zu lassen. Zwei Prüflinge, Arne Jentzen und Patrick Schumacher, haben außerdem am Sonntag ihre Helferprüfung angetreten und auch bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Bei bedecktem Himmel, aber sehr warmen Temperaturen, sollten die Helfer am Samstagvormittag erst einmal zeigen, wie sie mit den ihnen zugeteilten Hunden arbeiten. Im Anschluss an die jeweilige Arbeit gab es dann eine sachliche, gut nachvollziehbare Beurteilung durch die Lehrhelfer und die Anweisung für die zweite Einheit des Tages am Nachmittag. Ebenfalls am Nachmittag gab es auch die gründliche Überprüfung der ZTP-Arbeit der Helfer. Für viel Belustigung sorgte da die Tatsache, dass manche Helfer irgendwie ihren „Text“ vergessen hatten und die Hundeführer mit ihrem drangvoll nach vorne stürmenden Hund verzweifelt auf das „Ab!“ warteten. Aber hier wurde so lange geübt, bis die Übung richtig saß!
Ein gemeinsames Grillen rundete den Samstagabend ab. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön an das Küchenteam unter der Leitung von Ute Rupp! Das Essen war sehr lecker und immer pünktlich fertig!
Am Sonntagmorgen ging es dann darum, die Helfer mit einem ihnen unbekannten Hund arbeiten zu lassen. Da zeigte sich, wie wichtig eine Absprache mit dem Hundeführer vor der Schutzdiensteinheit ist. Für mich als Hundeführerin war es sehr beeindruckend, wie gut nachvollziehbar Frank und Steffen die jeweilige Arbeit beurteilten. Mit ihrer ruhigen, logischen und niemals persönlich verletzenden Art haben sie diese Helferschulung zu einem echten Gewinn gemacht. Sowohl die Helfer als auch die Hundeführer haben unheimlich viel gelernt und mitgenommen. Danke dafür!
Die beiden aufgeregten Prüflinge haben dann noch vor dem Mittagessen erfolgreich ihre Helferprüfungen abgelegt und konnten endlich aufatmen. Mehrere Helfer nutzten am Nachmittag noch die Gelegenheit des „Feintunings“ an ihrer Arbeit, denn wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich eine so fundierte Meinung abzuholen? 
Zu guter Letzt gab es dann di Verlängerung des Helferscheins für alle Anwesenden und einen Applaus für die gute Durchführung der gesamten Schulung. Sicherlich werden wir alle die guten Tipps in unserer Arbeit umsetzen und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung! Bis zum nächsten Mal!

                                                                       Text: Daniela von Berckefeldt

Michelstadt 14.-15.06.2014 Helferschulung

B/C-Lehrgang mit Markus vom 18.-21.04.2014 in Coburg

A-B-C Lehrgang in Bühren mit Sabine und Gerhard Keßler 2.-6.4.2014

Es gibt leider nur Bilder vom Schutzdienst.

Fährten mit Heike & Willi 29.-30.03.2014 in Coburg

IPO2 Leistungsprüfung 22.03.2014 in Rahden