2012, 2013 & 2014 siehe Untermenü

30.10.2011 Zuchttauglichkeitsprüfung in Bühren

B/C-Lehrgang mit Markus Nötzig vom 6.-8. Mai 2011

Vom 06.05. - 08.05.2011 trafen sich 13 Hovawarte, 1 Boxer, 1 Malinois und Sam zum BC-Lehrgang mit Markus Nötzig bei uns in Bühren. Von der 5 Monate alten Blondine Bijou bis hin zum VPG 3-Crack war jeder Ausbildungsstand vertreten. Nach kurzem Kennenlernen von Ausbilder, Hunden und Hundeführen ging es am Freitagvormittag bei strahlendem Wetter los. Jeder Teilnehmer stelle Markus seinen Hund vor und schilderte die Probleme. Markus verschaffte sich dann auch sehr schnell einen Überblick vom Leistungsstand der einzelnen Teams. Er ging - wie immer - individuell auf jedes Mensch-Hund-Team ein und packte die Probleme sicher an. Nach einem gemütlichen Mittagessen folgte dann der Schutzdienst. Für unsere jungen Hunde war es die erstmalige Arbeit mit einem fremden Helfer. Es war sehr interessant für uns zu beobachten, dass alle Hunde hoch motiviert gearbeitet haben. Beim Schutzdienst wurde Markus unterstützt von Arnd und Carsten. Die Arbeit auf dem Platz wurde von unseren oscar-verdächtigen Nachwuchsregisseuren gefilmt, und beim abendlichenZusammensein besprochen. Beim Kursende am Sonntagnachmittag waren alle zufrieden, weil jeder Hund sichtbare Fortschritte gemacht hat. Uns allen wurden Anregungen mitgegeben, um die Arbeit in der jetzt eingeschlagenen Richtung weiterzuführen.

 

Wir danken Allen für einen rundum gelungenen Lehrgang, vor allem den Organisatoren Arnd und Elke Finke

und der Kantinen-Crew unter Leitung von Sigrid Homuth.

 

Bericht:

Nadine Güldener, Doro Lebek-Miosga, Judith Schult, Michaela Wagner

Fotos:

Elke Finke

 www.ghsv-buehren.de

"Japp, Japp, Japp"

Diese Worte von Markus Nötzig und seine witzige Art werden uns noch lange an das B+C-Seminar zurückdenken lassen, welches vom   

01.-03.04.11 in Asendorf (Kreis Diepholz ) stattfand.

An diesem Seminar, bei dem Unterordnung und Schutzdienst für uns Hundeführer auf dem Stundenplan standen, haben 11 Hundeführer mit ihren Hunden teilgenommen. Vom 1-jährigen bis zum 8-jährigen Hovawart, sowie einem  Tervueren, war alles vertreten.

Am Freitag haben wir um 15 Uhr häufig noch gestresst von der Anfahrt und vorangegangenen Arbeit mit einer Einheit Unterordnung begonnen. Abends ging es dann gestärkt vom Grillen an den Schutzdienst bei Flutlicht.

Auch am Samstag und Sonntag wurde jeder von uns erneut im „Handling“ mit seinem Hund auf die Probe gestellt. Insgesamt mussten wir lernen, dass unsere Hunde in ihrer Arbeit immer wieder Bestätigung brauchen.

Ein wichtiges Motto für uns Hundeführer sollte bei der Unterordnung sein, „in der Ruhe liegt die Kraft“.

Wichtige Erkenntnisse für uns alle waren, wir als Hundeführer sollten uns für unsere Hunde auch mal zum Affen machen (nur keine Scheu) und wenn Markus uns eins gelehrt hat, dann dass wir niemals die Beute mit etwas anderem als Gehorsam tauschen sollten.



Wir freuen uns schon auf ein nächstes Seminar mit
Markus, welches wir im nächsten Jahr anstreben. Wir sind gespannt, was wir bis dahin alles umsetzen konnten. Wir alle sind guter Dinge und beginnen damit
gleich beim Training auf dem Hundeplatz.

 

Bericht:

Katja Brezinski

www.hhg-hannover.de 

Fährtenseminar mit Heike Bittner vom 11.02.bis 13.02.2011 beim HHG in Barsinghausen

 

Frei nach dem Motto „Gehen wir doch erst rein und frieren später!“ fand vom 11.02. bis 13.02.2011 das lang ersehnte Fährtenseminar des HHG-Hannover, mit Übungsplatz in Barsinghausen, unter Leitung von Heike Bittner statt. Insgesamt nahmen 9 Menschen und11 Hunde teil, deren Ausbildungsstand vom blutigen Anfänger bis zum VPGIII-Hund reichte.Im Vereinsheim in Barsinghausen wurde am Freitag durch Heike erst einmal allen die Theorie nahe gebracht, bei der die Teilnehmer schon ihre ersten Aha-Erlebnisse hatten. Am Samstag und Sonntag fand der Praxisteil auf den Feldern bei Wietzen (Kreis Nienburg) statt. Alexandra und Joachim stellten ihr Haus für die Beköstigung und zum Aufwärmen zur Verfügung.

 

Am Samstag trotzten die Teilnehmer dem leider schon befürchteten Schneetreiben und dem eisigen Wind (schließlich sollten unsere Hunde ihre ersten Fährten ja bei RÜCKENWIND suchen). Von einfachen Kreisfährten, den Gegenständen bis zur Winkelarbeit, fanden sich Teams, die diesen Wissensstand vermittelt bekommen sollten. Heike ging auf die jeweiligen Menschen und ihre Wegbegleiter ein und erklärte mit Engelsgeduld die einzelnen Schritte. So konnten alle am Samstag zwei Fährten absuchen und schon die ersten Erfolge verbuchen. Durch das Mitlaufen der einzelnen Fährten konnten selbst Hundeführer, die noch nicht so weit in der Ausbildung sind, sich die einzelnen Schritte nahe bringen lassen.

 

Am Sonntag ging es dann zum Glück mit weniger Wind, aber leider noch immer nasskalt, weiter. Wieder wurden die einzelnen Fährten erklärt und auf den jeweiligen Bildungsstand der Hunde ( und ihrer Hundeführer ) eingegangen. Heike ließ es sich nicht nehmen auch die jeweiligen Geschirre der Hunde unter die Lupe zu nehmen und den Telnehmern deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

 

Zum Abschluss ging es am Mittag zu einer letzten Stärkung ins Warme und alle ließen die gemachten Erfahrungen Revue passieren. Am Sonntagnachmittag fuhren alle Hunde und Menschen müde, aber zufrieden nach Hause, mit dem guten Vorsatz nun fleißig zu üben.

 

Insgesamt kann man sagen, es war ein rundum gelungenes Seminar. Dazu trugen alle Teilnehmer mit Verpflegung und Organisation bei.Mit Sicherheit wird ein nächstes Seminar folgen!


Bericht:
Alexandra Zahn und Katja Brezinski

www.hhg-hannover.de 

 

28.08.2010 Jugendbeurteilung in Walkenried

Nachzuchtbeurteilung am 25. Oktober 2009 in Kropp

Es war ein wunderschöner Sonntag für uns alle mit unseren  fröhlichen Hunden, die sich alle ganz unbefangen beurteilen und anfassen ließen.  Ganz besonders gefiel es ihnen natürlich auf der Wiese, auf der sie laufen und  die Beute jagen durften. Zum Glück war der Körmeister geübt darin, aus dem  hopsigen "Fußgehen" der Teenager das Gangwerk zu beurteilen!

Das  gemeinsame Toben nach Ende der Veranstaltung verlief friedlich und machte alle  redlich müde, so dass sie wohl ruhig schlafend die Heimreise hinter sich  brachten.

Ajax war auch angemeldet, aber leider wurde Michael krank, so  dass sie nicht kommen konnten. Wir hoffen, dass sie beim nächsten  Familientreffen dabei sein können.

Vielen Dank euch allen für euer Kommen  und die liebevolle Kinderstube, die ihr Caras Kindern geboten habt!

Bericht:

Brigitte  und Hartwig Eckert

www.hovawarte-vom-erlenbrook.de



Welpenschule

Medelby, die letzten Tage bei Brigitte und Hartwig